14.02.2018

LeaseWeb auf der E-Commerce Berlin Expo: Infrastruktur für den Erfolg

LeaseWeb auf

der E-Commerce Berlin Expo: Infrastruktur für den Erfolg

Pressegespräch

vereinbaren unter Tel. 0611-973150 oder E-Mail: team@euromarcom.de

· LeaseWeb ist am Stand C12 auf der E-Commerce Berlin Expo

· Devise „Shopping powered by LeaseWeb“

· Online-Erfolg hängt maßgeblich von der

IT-Infrastruktur ab

· Drei Erfolgsfaktoren:

Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit

Frankfurt am Main, 14. Februar 2018 – Hinter jedem Erfolg im

E-Commerce steckt eine hochperformante, zuverlässige und sichere Infrastruktur.

Mit dieser Kernbotschaft ist LeaseWeb, eines der weltweit größten

Hosting-Netzwerke, auf der E-Commerce Expo am 15. Februar in Berlin präsent. Die

Devise dazu lautet „Shopping powered by LeaseWeb“. Damit will LeaseWeb

gleichermaßen auf seine 20jährige Erfahrung, seine hybriden Cloud-Lösungen und

sein erstklassiges globales Netzwerk hinweisen.

Infrastruktur

ist der Schlüssel

Benjamin Schönfeld, Geschäftsführer der LeaseWeb

Deutschland GmbH, erklärt: „Die IT-Infrastruktur ist zwar für den

Online-Shopper unsichtbar, spielt aber eine Schlüsselrolle im E-Commerce. Ein langsamer

Seitenaufbau oder Probleme beim Warenkorb hemmen potenzielle Kunden heutzutage ebenso

schnell, wie technisch bedingte Abbrüche im Zahlungsvorgang.“ Der LeaseWeb-Chef

verweist auf die Studie „Infrastructure for E-Commerce“, die der Cloud- und

Hosting-Anbieter gemeinsam mit der E-Commerce-Agentur Best IT vorgelegt hat.

Für die Studie wurden 100 E-Commerce-Experten nach ihren Einschätzungen über

den Stand und die Zukunft des Online-Shoppings befragt. Demnach verliert die E-Commerce-Branche

in Deutschland jährlich 15 bis 20 Mio. Euro Umsatz allein durch eine

fehlerhafte und langsame IT-Infrastruktur. Lange Ladezeiten, abgebrochene

Warenkörbe und Serverausfälle sind laut Studie die häufigsten Ursachen. Vor

diesem Hintergrund wird klar, warum „Cloud & Hosting“ zu den Schwerpunktthemen

auf der E-Commerce Expo in Berlin gehört. Zu der B-to-B-Fachmesse werden über

3.500 Besucher erwartet.

Ladezeit

am wichtigsten

Laut Umfrage unter den 100 E-Commerce-Experten räumen

98 Prozent der Fachleute der Ladezeit eines Online-Shops die höchste Priorität

für den Erfolg ein. Den zweiten Platz auf der Prioritätenskala teilen sich die

Hochverfügbarkeit des Shops und die intuitive Bedienbarkeit (Usability) mit

jeweils 81 Prozent (Mehrfachnennungen waren ausdrücklich erwünscht). Danach

rangieren das Load-Management mit 66 Prozent, die Skalierbarkeit des Hostings

mit 48 Prozent und die Nutzbarmachung der Daten zu Analysezwecken (Big Data)

mit 34 Prozent. Die Leistungsfähigkeit der IT-Infrastruktur insgesamt ist

maßgeblich für einen erfolgreichen Webshop, urteilen 93 Prozent der Fachleute.

Trend

zur Cloud

Um die IT-Leistungsfähigkeit zu gewährleisten,

bevorzugen laut Umfrage derzeit noch 48 Prozent der Experten das Hosting von

Webshops auf dedizierten Servern. 29 Prozent der Fachleute raten zur Cloud –

Tendenz stark steigend. Dazu LeaseWeb-Geschäftsführer Benjamin Schönfeld: „Wir

erwarten aufgrund der Erfahrungen im letzten Jahr für 2018 und 2019 eine

weiterhin stark steigende Nachfrage vor allem nach hybriden Cloud-Lösungen für den

E-Commerce. Insbesondere die technische Skalierbarkeit an Kommerz-Feiertagen wie

Black Friday oder an Weihnachten bei einer flexiblen Kostenstruktur stellt ein

wichtiges Argument für die Cloud dar.“ Laut Studie stufen über drei Viertel (76

Prozent) der Fachleute saisonale Lastspitzen als eine besondere Herausforderung

für das Hosting ein.

Steigende

Erwartungen der Kunden

Die wachsende Bedeutung der Infrastruktur hinter

E-Commerce hängt unmittelbar mit den gestiegenen Ansprüchen der Online-Shopper

zusammen. Rund zwei Drittel erwarten laut Studie über das pure Warenangebot

hinaus weiterführende Inhalte wie beispielsweise Videos. Die Emotionalisierung

der Website entscheidet zunehmend über die Kaufbereitschaft der Kunden. „Die

Kundenerwartungen beim Einkaufen im Netz werden immer höher. Ein

übersichtlicher Shop, der rasend schnell funktioniert und das Bezahlen so

einfach wie möglich macht, ist mittlerweile die Minimalanforderung der

Konsumenten“, sagt LeaseWeb-Chef Benjamin Schönfeld, und betont: „Die

Verbraucher erwarten jedoch darüber hinaus zunehmend ein multimediales

Einkaufserlebnis mit Videos, Musik und weiteren Bewegtelementen. Das stellt

nicht nur die Shopentwicklung, sondern auch das Hosting vor große

Herausforderungen. Denn natürlich muss der Shop trotz Multimedia-Umgebung auch

weiterhin hochperformant und zuverlässig funktionieren – alles andere kostet

die E-Commerce-Anbieter viel Geld“. Hinzu kommen stetig steigende Anforderungen

durch die zunehmende Internationalisierung der Online-Shops, meinen über die

Hälfte (51 Prozent) der Experten.

Verfügbarkeit

und Qualität sind King

Die gemeinsame Studie von LeaseWeb und Best IT geht

auch der Frage nach, welche Anforderung an eine Cloud-Lösung für E-Commerce zu

richten sind, um den stetig steigenden Erwartungen der Verbraucher gerecht zu

werden. Dabei haben sich drei Hauptforderungen herauskristallisiert: die

Verfügbarkeit der Infrastruktur mit 24x7x365-Support, die Qualität des

Infrastrukturbetreibers und höchste Sicherheits- und Datenschutzanforderungen.

Für diese Anforderungen stellt

LeaseWeb ein umfangreiches Leistungsportfolio von Bare-Metal-Servern über

Private und Public Cloud-Lösungen bis hin zu Content Delivery Networks bereit.

„Im E-Commerce-Markt haben sich vor allem hybride Cloud-Lösungen bewährt“,

präzisiert Benjamin Schönfeld. Die Infrastruktur ist hochskalierend, so dass

auch bei Lastspitzen etwa am Black Friday, Cyber Monday oder zu Weihnachten die

Performance gewährleistet ist, betont LeaseWeb und verweist auf die Verfügbarkeit des eigenen

Netzwerkes mit einer Core-Uptime von 99,9999 Prozent, die 44 Points-of-Presence

und 27 Internetknoten rund um den Globus umfasst.

Deutscher Datenschutz

Auf der E-Commerce Expo stellt

LeaseWeb mit der Devise „Cloud made in Germany“ klar, dass der Datenschutz nach

deutschem Recht bei der Inanspruchnahme von Cloud-Lösungen strikt gewahrt wird.

„Bei aller Internationalität spielt der Datenschutz nach deutschem Recht eine

Schlüsselrolle in den Sicherheitskonzepten aller Shopbetreiber“, weiß

LeaseWeb-Geschäftsführer Benjamin Schönfeld. Er erklärt: „LeaseWeb ist zwar mit

über 17.500 Firmenkunden auf der ganzen Welt eines der größten globalen Cloud-

und Hosting-Netzwerke, aber wir garantieren auf Wunsch selbstverständlich, dass

personenbezogene Daten ausschließlich in einem deutschen Rechenzentrum

verbleiben und der deutsche bzw. europäische Datenschutz von unserer Seite aus

gewährleistet ist.“ Das ist besonders wichtig angesichts des Inkrafttretens der

neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zum 25. Mai 2018. Bei Verstoß droht

der Gesetzgeber mit drakonischen Geldbußen von 2 bis 4 Prozent des

Gesamtumsatzes für das Unternehmen und bis zu 20 Mio. Euro für die handelnden

Personen, die der DSGVO nicht die nötige Bedeutung beimessen. „Unsere Cloud-

und Hosting-Lösungen sind 100 % DSGVO-konform“ bestätigt LeaseWeb-Chef Benjamin

Schönfeld.

Über LeaseWeb

LeaseWeb

als eine der weltweit größten Hosting Brands versorgt 17.500 Kunden weltweit,

zu denen sowohl KMUs als auch Großkonzerne gehören, mit Infrastructure as a

Service (IaaS)-Hosting Solutions. Zu den Dienstleistungen gehören sog. Public Cloud, Private Cloud, Bare-Metal-Server, CDN (Content Delivery

Network), Dedizierte Server, Colocation, Managed Hosting, Application Security und Hybrid Solutions

mit Rund-um-die-Uhr-Support.

Mit

mehr als 80.000 Servern bietet LeaseWeb seit 20 Jahren eine Infrastruktur für

unternehmenskritische Websites, Internet-Anwendungen, E-Mail-Server, Sicherheit

und Storage-Services. Das Unternehmen betreibt 18 Rechenzentren in Europa,

Asien und den USA, die sich auf ein hochklassiges weltweites Netzwerk mit einer

Gesamtkapazität von mehr als 5,5 Tbps stützen können. LeaseWeb ist eine Gruppe

aus selbstständigen Unternehmen, die unter dem Markennamen LeaseWeb agieren.

LeaseWeb setzt sich zusammen aus LeaseWeb Deutschland GmbH, LeaseWeb Nederland

B.V., LeaseWeb USA Inc., LeaseWeb Asia Pacific PTE. LTD. und LeaseWeb CDN B.V..

Weitere Informationen: LeaseWeb Deutschland GmbH, Anja Müller, Kleyerstrasse 79 / Tor 13, 60326 Frankfurt am Main, E-Mail: presse@leaseweb.de, Internet: www.leaseweb.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611 / 973150, E-Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de

———————————————————————————————————————————–

Pressekontakt zur E-Commerce Berlin Expo: Tel. 0611 / 973150 oder E-Mail team@euromarcom.de

o Ich möchte auf der E-Commerce Berlin Expo ein Interview führen.

o Bitte schicken Sie mir abdruckfähiges Bildmaterial.

o Ich habe Interesse an einem Fachartikel.

Name, Red., Tel., E-Mail……….……………………………………………………………………………

– – – –