08.02.2018
Smartphone, B2B und KI treiben das Online-Marketing in diesem Jahr
Smartphone, B2B und KI treiben das Online-Marketing in
diesem Jahr
Studie
„Löwenstark-Report Online Marketing 2018“ wertet über 8.000 Marketing-Influencer
aus
Braunschweig,
8. Februar 2018 – Seit dem Ende der 1990er Jahre hat
sich Online-Marketing als entscheidendes Stellglied im Aufbau von Marken
etabliert. Die Entwicklung geht ebenso rasant weiter, ergab der
„Löwenstark-Report Online Marketing 2018“. Mehr als 8.000 Experten aus dem E-Commerce
und Online-Marketing wurden befragt: 57 Prozent sehen starkes Wachstum für den
mobilen Marketingkanal. Influencer werden noch mehr an Gewicht gewinnen: 47
Prozent der Befragten sehen hier eine weiter wachsende Beeinflussung von
Kaufentscheidungen. Künstliche Intelligenz und Sprachassistenten wie Alexa,
Siri oder Cortana liegen mit jeweils 40 Prozent auf dem dritten Platz der
Online-Trends. Bei den Endgeräten wird sich das Smartphone dauerhaft als
Shopping-Werkzeug Nr. 1 durchsetzen. Dessen sind sich 87 Prozent sicher, 51
Prozent sehen auch im Tablet noch eine Shopping-Alternative.
Einzelhandel und Online verschmelzen
Meist
werden Webshops und stationäre Geschäfte noch in ein Konkurrenzverhältnis
gesetzt. Das muss sich ändern, sagen die Marketingexperten: 94 Prozent sehen
nur in der Verschmelzung zu einem echten Multichannel die Chance auf gute
Geschäfte. In der Analyse setzen die Befragten auf künstliche Intelligenz: 78
Prozent erwarten neue Möglichkeiten durch innovative Analysewerkzeuge. „Das
Ziel ist, das Angebot noch besser auf den Kunden zuzuschneiden. Im Endeffekt
wird jeder User einen anderen, auf sich und seine Bedürfnisse abgestimmten
Webshop sehen“, erklärt Marian Wurm, Geschäftsführer von Löwenstark. Mit mehr
als 2.500 erfolgreich umgesetzten Kundenprojekten zählt die Agentur zu den
profilierten Experten für E-Commerce und Online-Marketing.
B2B wird neues Spielfeld für Online-Marketing
Einen
starken Einfluss des wachsenden B2B-Handels im Web erwarten 63 Prozent der
befragten Marketingspezialisten. Das größte Wachstum im Online-Marketing für
B2B-Shops werden die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (74 Prozent), Content
Marketing (56 Prozent) und Online-Advertising (52 Prozent) erzielen. „Mit
höherem Automatisierungsgrad erkennen selbst Konzerne die Vorteile eines
E-Shops. Die Mechanismen, Traffic und Conversion zu treiben, sind denen im B2C
sehr ähnlich. Es sind nämlich immer Menschen, die eine Kaufentscheidung treffen
– ob für ein Unternehmen, oder ganz privat“, sagt Marian Wurm von Löwenstark. Dabei
geht der E-Commerce auch in der Industrie Hand in Hand mit der Digitalisierung:
Der Vernetzungsgrad der Systeme nimmt stetig zu und macht so Modelle wie den
B2B-Webshop für Industriegüter erst möglich.
Die Löwenstark-Gruppe (www.loewenstark.com) gehört mit über 2.500 Kundenprojekten in
17 Jahren zu den erfahrensten und erfolgreichsten Agenturen für
Online-Marketing in Zentraleuropa. Rund 150 Mitarbeiter arbeiten an zehn
Standorten in allen Disziplinen des Online-Marketings für
nationale und internationale Kunden. Dabei werden Teillösungen wie
Suchmaschinen-Optimierung, Affiliate-, E-Mail-, Social Media- und
Mobile-Marketing oder auch Google Adwords-Kampagnen angeboten. Der Schwerpunkt
jedoch liegt auf Gesamtansätzen unter Berücksichtigung sämtlicher
erforderlicher Tools.
Weitere Informationen: Löwenstark Online-Marketing GmbH, Petzvalstraße 38, 38104 Braunschweig, Tel. 0531/213 605 500, E-Mail: kontakt@loewenstark.com, Web: www.loewenstark.com
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150, EMail: team@euromarcom.de
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Graphiken zur Pressemeldung von Löwenstark: „Smartphone, B2B und KI treiben das Online-Marketing in diesem Jahr“
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