08.02.2018

Smartphone, B2B und KI treiben das Online-Marketing in diesem Jahr

Smartphone, B2B und KI treiben das Online-Marketing in

diesem Jahr

Studie

„Löwenstark-Report Online Marketing 2018“ wertet über 8.000 Marketing-Influencer

aus

Braunschweig,

8. Februar 2018 – Seit dem Ende der 1990er Jahre hat

sich Online-Marketing als entscheidendes Stellglied im Aufbau von Marken

etabliert. Die Entwicklung geht ebenso rasant weiter, ergab der

„Löwenstark-Report Online Marketing 2018“. Mehr als 8.000 Experten aus dem E-Commerce

und Online-Marketing wurden befragt: 57 Prozent sehen starkes Wachstum für den

mobilen Marketingkanal. Influencer werden noch mehr an Gewicht gewinnen: 47

Prozent der Befragten sehen hier eine weiter wachsende Beeinflussung von

Kaufentscheidungen. Künstliche Intelligenz und Sprachassistenten wie Alexa,

Siri oder Cortana liegen mit jeweils 40 Prozent auf dem dritten Platz der

Online-Trends. Bei den Endgeräten wird sich das Smartphone dauerhaft als

Shopping-Werkzeug Nr. 1 durchsetzen. Dessen sind sich 87 Prozent sicher, 51

Prozent sehen auch im Tablet noch eine Shopping-Alternative.

Einzelhandel und Online verschmelzen

Meist

werden Webshops und stationäre Geschäfte noch in ein Konkurrenzverhältnis

gesetzt. Das muss sich ändern, sagen die Marketingexperten: 94 Prozent sehen

nur in der Verschmelzung zu einem echten Multichannel die Chance auf gute

Geschäfte. In der Analyse setzen die Befragten auf künstliche Intelligenz: 78

Prozent erwarten neue Möglichkeiten durch innovative Analysewerkzeuge. „Das

Ziel ist, das Angebot noch besser auf den Kunden zuzuschneiden. Im Endeffekt

wird jeder User einen anderen, auf sich und seine Bedürfnisse abgestimmten

Webshop sehen“, erklärt Marian Wurm, Geschäftsführer von Löwenstark. Mit mehr

als 2.500 erfolgreich umgesetzten Kundenprojekten zählt die Agentur zu den

profilierten Experten für E-Commerce und Online-Marketing.

B2B wird neues Spielfeld für Online-Marketing

Einen

starken Einfluss des wachsenden B2B-Handels im Web erwarten 63 Prozent der

befragten Marketingspezialisten. Das größte Wachstum im Online-Marketing für

B2B-Shops werden die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (74 Prozent), Content

Marketing (56 Prozent) und Online-Advertising (52 Prozent) erzielen. „Mit

höherem Automatisierungsgrad erkennen selbst Konzerne die Vorteile eines

E-Shops. Die Mechanismen, Traffic und Conversion zu treiben, sind denen im B2C

sehr ähnlich. Es sind nämlich immer Menschen, die eine Kaufentscheidung treffen

– ob für ein Unternehmen, oder ganz privat“, sagt Marian Wurm von Löwenstark. Dabei

geht der E-Commerce auch in der Industrie Hand in Hand mit der Digitalisierung:

Der Vernetzungsgrad der Systeme nimmt stetig zu und macht so Modelle wie den

B2B-Webshop für Industriegüter erst möglich.

Die Löwenstark-Gruppe (www.loewenstark.com) gehört mit über 2.500 Kundenprojekten in

17 Jahren zu den erfahrensten und erfolgreichsten Agenturen für

Online-Marketing in Zentraleuropa. Rund 150 Mitarbeiter arbeiten an zehn

Standorten in allen Disziplinen des Online-Marketings für

nationale und internationale Kunden. Dabei werden Teillösungen wie

Suchmaschinen-Optimierung, Affiliate-, E-Mail-, Social Media- und

Mobile-Marketing oder auch Google Adwords-Kampagnen angeboten. Der Schwerpunkt

jedoch liegt auf Gesamtansätzen unter Berücksichtigung sämtlicher

erforderlicher Tools.

Weitere Informationen: Löwenstark Online-Marketing GmbH, Petzvalstraße 38, 38104 Braunschweig, Tel. 0531/213 605 500, E-Mail: kontakt@loewenstark.com, Web: www.loewenstark.com

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150, EMail: team@euromarcom.de

– – – –

Attachments

Filetype pdf

Graphiken zur Pressemeldung von Löwenstark: „Smartphone, B2B und KI treiben das Online-Marketing in diesem Jahr“

Download PDF