07.02.2018

80% aller neuen Online-Shops scheitern – LeaseWeb gibt vier Empfehlungen für den Erfolg

80% aller neuen Online-Shops scheitern – LeaseWeb gibt vier

Empfehlungen für den Erfolg

Gute Aussichten: E-Commerce-Markt

wächst bis 2030 auf rund 4 Billionen Dollar

Frankfurt am Main, 7. Februar 2018 – LeaseWeb, eines der größten

Cloud- und Hosting-Netzwerke weltweit, hat vier Empfehlungen vorgelegt, wie Online-Shops

mit hohem Traffic unterbrechungsfrei geöffnet bleiben und damit erfolgreich

sind. Mit den Ratschlägen wendet sich LeaseWeb an die Akteure im stark

wachsenden E-Commerce-Markt. Benjamin Schönfeld, Geschäftsführer der LeaseWeb

Deutschland GmbH, erklärt auf Grundlage einer aktuellen Studie von eMarketer:

„Der globale E-Commerce-Markt soll sich von derzeit rund 2,5 Billionen Jahresumsatz

auf beinahe 4 Billionen Dollar bis 2020 entwickeln. Dieses enorme Wachstum darf

allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Markt weiterhin äußerst

wettbewerbsintensiv sein wird.“ Der LeaseWeb-Chef verweist darauf, dass fast 80

Prozent aller neuen Webshops letztlich scheitern. „Wer zu den Gewinnern gehören

will, muss den Markt, die Trends, den Handel, das Plattformmodell, das Hosting

und vor allem die Kunden vollumfänglich verstehen“, sagt Benjamin Schönfeld.

Wissen, was wirklich zählt

Neue Webshops legen in der Regel

den Fokus auf ihre Produkte, weil sie von diesen überzeugt sind und daher der

Meinung sind, dass ein überzeugendes Produktangebot sozusagen automatisch zum

Erfolg führt.

Das ist jedoch falsch: Vielmehr

kommt es darauf an, etwas wirklich Einzigartiges zu bieten, dass es anderswo

schlichtweg nicht gibt. Dabei kommt es über die Produkte hinaus auf die

richtige Kombination aus Markenführung, Shoperlebnis, Preisgestaltung und

Verfügbarkeit sowie die Optimierung für Suchmaschinen an.

Viele neue E-Commerce-Sites

konzentrieren sich zu einseitig auf den Preis. Eine niedrige Preisstrategie

spricht natürlich ein bestimmtes Kundensegment an. Aber wenn das

Einkaufserlebnis nicht stimmig ist oder schlichtweg das Shopsystem nicht

funktioniert, werden kaum Stammkunden generiert werden können.

Abgang nach 2 Sekunden

Wenn sich eine Webseite binnen

zwei Sekunden nicht aufbaut, ist mindestens die Hälfte der potenziellen Kunden

schon wieder auf dem Weg zur nächsten Seite, zeigen Untersuchungen von Akamai

und Gomez. Knapp 80 Prozent der Online-Einkäufer räumen eigenen Angaben zufolge

einer Seite, mit der sie Probleme hatten, keine zweite Chance ein – sie kehren

schlichtweg nie mehr auf sie zurück. 44 Prozent warnen ihre Freunde

und Kollegen vor dieser Seite.

„Verfügbarkeit und Geschwindigkeit

sind K.-o.-Kriterien für jeden Online-Shop“ heißt es konsequenterweise von

LeaseWeb. Vor diesem Hintergrund gibt die E-Commerce-Expertin Julia Gortinskava

von LeaseWeb folgende Tipps.

1. Es gilt, den

richtigen Hostingpartner zu finden. Während Onsite-Hosting für große Händler

vernünftig sein kann, ist es für kleinere Händler häufig eine erhebliche

finanzielle Bürde. Statt eigene Server zu kaufen und zu betreiben, stellt ein

Hosting-Anbieter häufig die kosten­günstigere Alternative dar. Das gilt zumindest

für das Gros der Webshops, die eher von kleineren Firmen betrieben werden.

2. Eine

flexible Infrastruktur ist das A und O für den Erfolg. Eine Website, die gerade

dann nicht optimal funktioniert, wenn die meisten Kunden auf Einkaufstour gehen

– etwa vor Weihnachten – ist ein Umsatz-Killer. Andererseits ist es jedoch

wirtschaftlich kaum tragbar, das ganze Jahr über derart hohe Kapazitäten

vorzuhalten, dass man jederzeit auf den Ansturm vorbereitet ist, der letztlich

nur an einigen wenigen Tagen eintritt. Es empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit

einem Anbieter hybrider Lösungen, bei dem Kapazitäten je nach Erfordernissen

jederzeit nach oben oder unten angepasst werden – und damit auch die Kosten.

3. Auf jeden

Fall sollte ein Content Delivery Network (CDN) eingeschaltet werden, um detaillierte

Produktbilder und Videos dem

Kunden zu liefern, ohne Verzögerungen bei den Ladezeiten hinnehmen zu

müssen. Bei einem CDN werden die großen Datenmengen etwa von Videos an

Point-of-Presences rund um den Globus im Cache gehalten, um sie jederzeit

verzögerungsfrei für den Kunden verfügbar zu machen. Das Einkaufserlebnis für

die Kundschaft wird dadurch erheblich

verbessert.

4. Der

Anschluss an ein globales und professionelles Netzwerk ist unerlässlich. LeaseWeb

empfiehlt eine Verfügbarkeit von 99,999 Prozent, damit der Shop jederzeit und

überall schnell und zuverlässig funktioniert, wenn Online-Kundschaft „den Laden

betritt“.

Über LeaseWeb

LeaseWeb

als eine der weltweit größten Hosting Brands versorgt 17.500 Kunden weltweit,

zu denen sowohl KMUs als auch Großkonzerne gehören, mit Infrastructure as a

Service (IaaS)-Hosting Solutions. Zu den Dienstleistungen gehören sog. Public Cloud, Private Cloud, Bare-Metal-Server, CDN (Content Delivery

Network), Dedizierte Server, Colocation, Managed Hosting, Application Security und Hybrid Solutions

mit Rund-um-die-Uhr-Support.

Mit

mehr als 80.000 Servern bietet LeaseWeb seit 20 Jahren eine Infrastruktur für

unternehmenskritische Websites, Internet-Anwendungen, E-Mail-Server, Sicherheit

und Storage-Services. Das Unternehmen betreibt 18 Rechenzentren in Europa,

Asien und den USA, die sich auf ein hochklassiges weltweites Netzwerk mit einer

Gesamtkapazität von mehr als 5,5 Tbps stützen können. LeaseWeb ist eine Gruppe

aus selbstständigen Unternehmen, die unter dem Markennamen LeaseWeb agieren.

LeaseWeb setzt sich zusammen aus LeaseWeb Deutschland GmbH, LeaseWeb Nederland

B.V., LeaseWeb USA Inc., LeaseWeb Asia Pacific PTE. LTD. und LeaseWeb CDN B.V..

Weitere Informationen: LeaseWeb Deutschland GmbH, Anja Müller, Kleyerstrasse 79 / Tor 13, 60326 Frankfurt am Main, E-Mail: presse@leaseweb.de, Internet: www.leaseweb.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: 0611 / 973150, E-Mail: team@euromarcom.de, Internet: www.euromarcom.de

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