20.12.2017

ERP statt Excel für Weihnachtsmann und Christkind

ERP statt

Excel für  Weihnachtsmann und Christkind

Einkauf, Produktion und Verkauf: digitale Vernetzung optimiert Prozesse

umfassend

Stuttgart/Ostfildern, 20. Dezember 2017 – Seit Monaten kommen die Bestellungen per Wunschzettel bei Christkind

und Weihnachtsmann an, die Produktion aller Geschenke läuft auf Hochtouren.

Eine pünktliche Auslieferung ist das Ziel – alles an einem Abend. „Wäre das ein

wahres Szenario, wäre das ohne gute Ressourcenplanung nicht zu schaffen. Statt

himmlischer Excel-Sheets zählt ein ERP-System mit angeschlossener

CRM-Komponente – nicht dass jemand mit

leeren Händen unter dem Baum sitzen muss, weil beim Übertrag zwischen

Wunschzettel und Orderprozess etwas verloren ging“, sagt Christian Biebl,

Geschäftsführer von Planat.

Das mittelständische Unternehmen aus Stuttgart zählt zu den führenden

ERP-Anbietern in produzierenden Unternehmen.

Mit der umfassenden ERP/PPS-Lösung FEPA könnte in der Weihnachtswerkstatt

gründlich, sicher und effizient gearbeitet werden.

Prozesse kritisch durchleuchten

Der Überblick über die eigenen Ressourcen, die rechtzeitige Bestellung und Anlieferung von Rohstoffen, Halbzeugen oder

Komponenten an die Maschinen ist entscheidend für die endgültige Effizienz und

einen gesteigerten Deckungsbeitrag. Zudem bietet ein modernes ERP-System wie

FEPA die Know-How-Essenz aus dem Erfahrungsschatz des branchenspezialisierten

Anbieters. Die Module können genau auf den Bedarf zugeschnitten werden, und

idealerweise passen sich die gewachsenen Prozesse im Unternehmen und das System

aneinander an. „So macht es Sinn, die Auslieferung der Geschenke nicht durch

anfällige Schlitten mit hungrigen Rentieren durchzuführen, sondern mit einem

verlässlichen Logistiker“, sagt Christian Biebl von Planat.

Skalierbarkeit ist nötig

Für Unternehmen bietet sich durch das

kritische Betrachten der eigenen Prozesse bei der Einführung einer ERP-Lösung

bereits ein hohes Verbesserungspotential: „Prozesse, die immer so gemacht

wurden, sind oft nicht mehr zeitgemäß. Im Tagesgeschäft fehlt jedoch oft die

Zeit und die Erfahrung, diese eingefahrenen Wege zu verändern“, so Biebl.

Ebenso wichtig ist die Skalierbarkeit des Systems, um jederzeit auf

Schwankungen eingehen zu können. Dabei ist nicht nur Saisongeschäft eine

Herausforderung, sondern auch bspw. eine Expansion durch neue Standorte. FEPA

ist ein Produkt aus 35 Jahren Erfahrung in

der Produktion verschiedenster Unternehmen und bildet mit modernsten Methoden

die Bedürfnisse fertigender Betriebe ab. Zahlreiche Branchenobjekte sowie

funktionale Add-ons passen das System den Bedürfnissen eines fertigenden

Unternehmens an, und geben einen Überblick über materielle und personelle

Ressourcen und deren Einsatz.

Die Planat GmbH (www.planat.de)

bietet mit der skalierbaren ERP/PPS-Standardsoftware FEPA einen flexiblen

IT-Service „Made in Germany“ für den produzierenden Mittelstand. In der

Basisversion verantwortet die Software Vertrieb, Beschaffung, Logistik,

Produktionsplanung und -steuerung mit Betriebsdatenerfassung und

betriebswirtschaftliche Anwendungen. On top können bedarfsgerecht

branchenspezifische Softwareinhalte integriert und diverse Add-ons, wie z.B.

ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) oder Customer-Relationship-Management

(CRM), eingesetzt werden. Das innovative, modulare Softwarekonzept ergänzt

Planat seit mehr als 35 Jahren durch branchenspezifische Beratung sowie durch

verlässlichen Support.

Kontakt: PLANAT GmbH, Schönbergstr. 45-47, 73760 Ostfildern (bei Stuttgart), Deutschland, Tel.: +49 (0)711-16756-0, Fax: +49 (0)711-16756-99, E-Mail: software@planat.de, Web: www.planat.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden, Deutschland,

Tel.: +49 (0)611-973150, Fax: +49 (0)611-719290, E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de

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