26.10.2016

Borussia Dortmund läuft mit neuem Onlineshop auf

Borussia Dortmund läuft mit neuem
Onlineshop auf

BVB-Merchandising ist nach umfassendem
Relaunch seines Onlineshops mit der Entwicklung des Online-Geschäfts sehr
zufrieden. Erste Feedbacks von Fans sind durchweg positiv.

Dortmund/Velen/Schöppingen/Essen, 26. Oktober 2016 – Borussia Dortmund ist nun auch mit seinem neuen Onlineshop
in die Königsklasse aufgestiegen. Die BVB Merchandise GmbH des achtmaligen
Deutschen Meisters, dreimaligen DFB Pokal-Siegers und UEFA Champions League-Gewinners
von 1997 setzte in der vergangenen Saison rund 40 Millionen Euro mit Fanartikeln
um. Einer der wichtigsten und am stärksten wachsenden Absatzkanäle ist der BVB-Onlineshop,
der jetzt einen kompletten Relaunch erfahren hat. „Der neue
Onlineshop verzeichnete bereits am ersten Live-Wochenende eine deutliche Steigerung
aller relevanten Kennzahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum“, so Thomas
Brandtner, Leiter des eCommerce bei Borussia Dortmund. Das Team, das die
Ideen und Vorstellungen des BVB verwirklicht hat, stellt die Velener eCommerce-Agentur
Best IT. Als Shopsystem kommt die Enterprise Version von Shopware 5 zum
Einsatz. Frontend-Konzeption
und Design wurden von den Onlineshop-Design-Experten Kommerz – Less Tech More
Experience umgesetzt.

Ein Highlight des neuen Onlineshops
sind die „Spielerwelten“, die mit zahlreichen Videos, Zitaten und passender
Kollektion zu allen Spielern der Lizenzmannschaft den Besucher zum Stöbern
einladen. Außerdem können sich Fans von Borussia Dortmund mit dem integrierten
Trikot-Konfigurator das eigene Trikot individualisieren. Das Trikot wird live
im Shop angezeigt und nach der Bestellung „on demand“ veredelt und an die Fans
ausgeliefert.

Vielfältige Anforderungen

Die Hauptanforderung an den neuen BVB-Onlineshop
bestand darin, eine inspirierende Shoppingerfahrung und ein Markenerlebnis für
die Fans zu schaffen, welches dem BVB entspricht. Des Weiteren waren Borussia
Dortmund, die laut aktuellsten Erhebungen die wertvollste und sympathischste
Fußballmarke in Deutschland ist, eine hohe Benutzerfreundlichkeit und
Performance sowie eine optimale Darstellung auf jedem Endgerät wichtig. Von
technischer Seite bestand die Anforderung, den neuen Onlineshop in eine
komplexe IT-Umgebung einzubinden: „Der Systemkontext erforderte eine sehr agile
Entwicklung, um die Prozesse aufeinander abzustimmen. Microsoft Navision dient
als ERP-System und Tradebyte als Omnichannel-Kanalsteuerung – alles vernetzt
mit Shopware“, beschreibt Manuel Strotmann, Geschäftsführer von Best IT.

Storytelling und Responsive Template

Für die emotional aufgeladenen Einkaufswelten haben die Experten von Kommerz
– Less Tech More Experience das Einkaufserlebnis perfekt auf die Marke
abgestimmt und dazu ein passendes Frontend-Konzept und Design entwickelt. Das
Shopware-Feature „Storytelling“ erfüllt die entsprechenden Anforderungen. Auch auf mobilen Endgeräten
steht der Shop zur Verfügung – verantwortlich dafür ist das Responsive
Template. „Das BVB-Projekt ist ein tolles Beispiel dafür, wie die
umfangreichen Funktionen von Shopware 5 eingesetzt werden können, sowohl im
B2B, als auch im B2C-Bereich“, sagt André Schultewolter, Manager Enterprise
Consulting bei Shopware.

Drei Bestellungen pro Sekunde

Zur reibungslosen Bestellabwicklung
wurde ein umfangreiches Testprogramm durchgeführt. Sämtliche Systeme mussten
einem Ansturm von drei Bestellungen pro Sekunde standhalten. In der Regel
quittieren die Kunden einen Shop-Relaunch mit Umsatzeinbußen – in diesem Fall
trat das Gegenteil ein: „Mit dem Launch des Fanshops hat sich der Traffic
vervielfacht, und der Umsatz ordentlich zugelegt. Bisher ist dieser Effekt
nachhaltig – ein Zeichen, dass die Kombination aus unserer hausinternen
Expertise und Shopware, implementiert von Best IT, genau die richtige
Entscheidung war“, sagt Thomas Brandtner.

Der Shop ist erreichbar unter shop.bvb.de

best it (www.bestit-online.de) ist als E-Commerce-Agentur auf die erfolgreiche Digitalisierung von
Geschäftsmodellen im Umfeld des B2C- und B2B-Handels fokussiert. Experten aus
den unterschiedlichen Bereichen sowie starke Umsetzungsteams unterstützen
Kunden aus zahlreichen Branchen über die gesamte Wertschöpfungskette und
gewährleisten eine umfassende und vollständige Betreuung. Der technologische
Fokus liegt dabei auf den Plattform Technologien von Shopware, Oxid und
Commercetools.

Shopware (www.shopware.com) Die shopware AG ist ein deutscher Softwarehersteller für Online-Shopsysteme.
Gegründet im Jahr 2000, konzentriert sich das Unternehmen mit seinen 100
Mitarbeitern derzeit auf sein Kernprodukt Shopware 5, eine neuartige und
führende Shopsoftware für Unternehmen und Online Shops jeglicher Größe. Mit
aktuell mehr als 54.000 Kunden und über 1200 Vertriebspartnern ist die shopware
AG einer der erfolgreichsten Hersteller von Shopsoftware.

KOMMERZ-Less
Tech More Experience
(www.kommerz.eu) KOMMERZ ist ein eCommerce-Beratungs-, Konzeptions-
& Designdienstleister mit branchenübergreifender Expertise und einem klaren
Fokus: das beste digitale Einkaufserlebnis für den Kunden. In eigens
entwickelten Verfahren analysiert KOMMERZ aus Kundenperspektive bereits
bestehende eCommerce-Auftritte, entwickelt diese kreativ weiter bzw. konzipiert
und gestaltet auf Basis strategischer Zielsetzungen neue produktzentrierte
Vertriebs- und Inszenierungsplattformen.

Weitere Informationen:

best it GmbH & Co.

KG, Rekener Str. 61, 46342 Velen,

Telefon: +49 2863 383627-0, E-Mail: info@bestit-online.de

shopware AG,

Ebbinghoff 10, 48624 Schöppingen,

Telefon: +49 (0) 2555 92885-0,

E-Mai: public.relations@shopware.com

KOMMERZ – digitale- Marken & Einkaufserlebnisse GmbH,

Markt 1 in 45127 Essen, +49 (0)201 125167-00, hallo@kommerz.eu

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,

Tel. 0611/973150, E Mail: team@euromarcom.de

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