28.09.2016

OXID eSales räumt in vier Kategorien den begehrten Shop Usability Award 2016 ab


OXID eSales räumt in vier Kategorien den begehrten Shop Usability Award
2016 ab

·       
10 Nominierungen, 4 Siege: Keiner hat mehr

·       
Top-Kategorien „Bester Markenshop“ und „Mode“ gehen
an OXID

Freiburg, 28. September 2016 – Führende
Markenartikler und Online-Händler vertrauen auf OXID eSales, wie der Shop Usability
Award 2016 deutlich macht. Gleich in vier Kategorien gewannen die Freiburger
mit ihrer Shop-Software. So wurden die teils auch international bekannten Shops
zwilling.com (umgesetzt von denkwerk), design-3000.de (Kontinui), bench.de
(superReal) und springlane.de (Eigenentwicklung) als Sieger in der jeweiligen Kategorie
geehrt. „Dieses tolle Ergebnis beweist, dass wir mit OXID eine starke und
bewährte Plattform haben, mit der sowohl Shop-Betreiber als auch umsetzende
Agenturen richtig punkten und Außergewöhnliches leisten können“, sagt Roland
Fesenmayr, Vorstand der OXID eSales AG stolz. „Wir gratulieren den Siegern und deren
Partnern und freuen uns mit ihnen.“ Der Shop
Usability Award gehört zu den renommiertesten E-Commerce Auszeichnungen in
Deutschland. Mehr als 500 Webshops bewerben sich jedes Jahr. Die diesjährige
Verleihung fand im Rahmen einer Gala am 22. September im Gloria Palast München statt.

Die besten Shops als Umsatztreiber

Als sympathisch, humorvoll und kreativ bezeichnet
die Jury design-3000.de (https://www.design-3000.de/) und kürt
den bereits mehrfach ausgezeichneten Shop zum Gewinner 2016 in der Kategorie
„Accessoires, Geschenke & Lifestyle“. Mit dem Einstieg von Design3000 bei
Geschenke.de, dürfte die Plattform binnen kürzester Zeit im bevorstehenden
Weihnachtsgeschäft in neue Umsatz-Dimensionen vorstoßen.

Mit klaren Strukturen
und reduziertem Design konnte Zwilling J.A.
Henckels
(https://de.zwilling-shop.com/) die Jury überzeugen und schlägt
die Konkurrenz in der Kategorie „Bester Markenshop“. Mit der Kombination aus
Marken- und Warengruppen-Navigation bieten
sich dem User verschiedene Einstiegsmöglichkeiten. Zwilling.de
vereint außerdem Tradition und Moderne und ist ein Beispiel gelungener
Internationalisierung mit einem eigens lokalisierten Shop in Japan.

Bench.de (https://www.bench.de/)
gefiel der Jury insbesondere wegen der tollen User Experience sowie der raffinierten
Technik und siegt in der Königsdisziplin „Mode“. Die Marke ist auf jeder Seite
spürbar und ein echtes Erlebnis; nicht zuletzt dank des hervorragend
umgesetzten Storytellings und der Interaktivität mit Suchtfaktor.

Auch Springlane.de
(https://www.springlane.de/) überzeugt
die Jury mit einer rundum hervorragenden User Experience, denn im Shop steht
der Besucher konsequent im Fokus. Je nach Einstieg ist der Inhalt auf die
Zielgruppe zugeschnitten. Das umfangreiche Magazin und der Rezeptbereich
entführen in Einkaufswelten, die den Sieg der Kategorie „Haushalt, Heimwerk
& Garten“ laut Jury mehr als rechtfertigen.

Gehobene Ansprüche an den Online-Shop

Der Shop Usability Award geht auf eine
Initiative der Shoplupe GmbH zurück. Der Prüfkatalog gliedert sich in die
Bereiche Attraktivität, Pragmatische Qualität (Usability), Hedonische Qualität
(User Experience) und Dienstleistungsqualität (Logistik) mit 53
Bewertungskriterien. Eine unabhängige und sachverständige Fachjury aus 25
Experten wählt den Sieger der jeweiligen Kategorien aus. Der Gesamtsieg ging in
diesem Jahr an amorelie.de, ein Shop, der auf dem System von Magento beruht.

Die OXID eSales AG gehört zu den führenden
Anbietern von E-Commerce-Lösungen und Dienstleistungen. Auf Basis der
OXID-Plattform lassen sich skalierbare,
modulare und hochwertige Webshops in allen Branchen, für B2B ebenso wie für
B2C, aufsetzen und effizient betreiben. Im B2C-Geschäft vertrauen Unternehmen
wie Porsche Design, Melitta, Trigema, Lascana, oder Intersport auf OXID. Die
umfassende Lösung für B2B-Shopbetreiber nutzen unter anderem 3M, Murrelektronik
oder Unilever Food Solutions. Die modulare Standardsoftware wird dabei von über
150 Solution Partnern nach Wunsch implementiert, eine stetig wachsende Open Source-Gemeinde
sorgt stets für neue und marktgerechte Impulse, mit der die Software voll dem
Bedarf entspricht. Webshop, Mobile und Point of Sale (POS) decken dabei das
volle Multichannel-Spektrum ab.

Weitere Informationen: OXID eSales AG, Bertoldstraße 48, 79098 Freiburg, Tel.: +49 761 36889-0, Fax: +49 761 36889-29, Web: www.oxid-esales.com, E-Mail: info@oxid-esales.com

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden, Tel. 0611/97315 0,

E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de

– – – –