11.02.2016

E-Commerce-Kompetenz: Die OXID Academy bietet Fachwissen von Fachleuten

E-Commerce-Kompetenz: Die OXID Academy bietet
Fachwissen von Fachleuten

Vom Basiswissen in der
Shopadministration bis zum Expertenwissen im Projektmanagement – Schulungen für
mehr Umsatz

Freiburg, 11. Februar 2016 – E-Commerce kann
sich je nach Herangehensweise zu einem großen Abenteuer entwickeln, für
Neueinsteiger sowieso. Selbst laufende Shop-Projekte brauchen regelmäßig Pflege
und Anpassung an aktuelle Gegebenheiten, um neue Umsatzfelder und Kundengruppen
zu erschließen und bestehende zu binden. „Im Tagesgeschäft stellen wir immer wieder fest, dass einzelne
Aspekte bei der Planung und Durchführung von E-Commerce-Projekten nicht umfassend
bedacht wurden. Das kann mit
sorgfältiger Vorbereitung dank unserer Schulungsangebote vermieden werden“, sagt Gültekin Koc,
Leiter Support und OXID Academy bei der OXID eSales AG.

Das umfangreiche und strukturierte
Kursprogramm der OXID Academy
begleitet sowohl Shopbetreiber als auch zertifizierte Partneragenturen aus dem
OXID Ökosystem – und solche, die es werden wollen. Die technischen Basisschulungen
I bis III vermitteln Basiswissen rund um die Shopadministration bis hin zu fundierten
Kenntnissen über Shopanpassungen und Modulentwicklung. Zur Umsetzung von
E-Commerce-Aktivitäten können komplexe Aspekte für Sales, Marketing und Projektmanagement vertieft
werden. Mit marktrelevanten Spezialthemen geht die OXID Academy in die Tiefe: Wie
integriere ich den Shop in mein ERP-System und in die bestehenden Prozesse? Hochlast-Schulungen,
Scrum für Hochschulen oder das persönliche Training vor Ort runden das Angebot
ab.

Die OXID Academy ist eine der
tragenden Säulen von OXID eSales: der OXID Support, das Professional Services Team und das OXID Ökosystem
aus zertifizierten Partnern und der agilen Community. „Unsere Akademie ist eine
unabhängige Leistung, mit der wir dem Markt und allen Partnern und Shopbetreibern
einen Mehrwert bieten. Damit gehen wir weit über ein reines Softwareangebot
hinaus und manifestieren unseren Anspruch, ein lösungsorientierter Systemanbieter
und E-Commerce-Berater zu sein“,
erklärt Gültekin Koc. Das Feedback aus Schulungen und die Nachfrage aus dem
Markt sorgen für eine konsequente Erweiterung des Angebotes – in Zukunft können
noch weitere Schulungsstandorte hinzukommen.

Die OXID eSales AG gehört zu den führenden Anbietern von E-Commerce-Lösungen. Auf Basis der OXID
Plattform lassen sich skalierbare, modulare und hochwertige Webshops in allen
Branchen, für B2B ebenso wie für B2C, aufsetzen und effizient betreiben. Im
B2C-Geschäft vertrauen Unternehmen wie Porsche Design, Melitta, Trigema,
Lascana, oder Intersport auf OXID. Die umfassende Lösung für B2B-Shopbetreiber
nutzen unter anderem 3M, Murrelektronik oder Unilever Food Solutions. Die
modulare Standardsoftware wird dabei von über 150 Solution Partnern nach Wunsch
implementiert, eine stetig wachsende Open Source-Gemeinde sorgt stets für neue
und marktgerechte Impulse, mit der die Software voll dem Bedarf entspricht. Webshop,
Mobile und Point of Sale (POS) decken dabei das volle Omnichannel-Spektrum ab.